Arduino Yún

Arduino Yún
Arduino Yún

Wollte man bislang einen Arduino dahingehend erweitern, dass er netzwerkfähig ist, dann konnte beispielsweise ein Arduino Uno mit einem Ethernet-Shield ergänzt werden oder man verwendete gleich einen Arduino Ethernet. Das Ethernet-Shield aber auch der Arduino Ethernet stellen ein Ethernet-Interface auf Basis des Bausteins W5100 (WIZnet Hardwired TCP/IP Embedded Ethernet Controller) zur Verfügung.

 

Der Arduino Yún unterscheidet sich nun von anderen Arduino Boards darin, dass er mit der auf dem Atheros AR9331 laufenden Linux Distribution Linino (openWRT) kommunizieren kann. Dies macht den Arduino Yún zu einer leistungsstarken Plattform für vernetzte Linux Anwendungen und IoT Projekte kombiniert mit der Einfachheit des Arduino. Zusätzlich zu Linux Kommandos wie cURL können auch einfach eigene Shell- oder Python-Skripte für eine robuste Interaktion mit dem Arduino Yún eingesetzt werden.

Messen, Steuern, Regeln mit IBM-kompatiblen PCs

Für das Sammelwerk "Messen, Steuern, Regeln mit IBM-Kompatiblen PCs" der WEKA-Verlagsgruppe (früher Interest-Verlag) wird ein umfangreicherer Beitrag zur Veröffentlichung vorbereitet.

 

Hier werden zum einen der Arduino-Device (ATmega32U4) und das Linux-Device (Atheros AR9331 mit Linino, einen von openWRT abgeleiteten Linux-Derivat) als eigenständige Einheiten betrachtet und zum anderen die Verbindung von Arduino- und Linux-Device über die sogenante Bridge-Library zu einem cloud-fähigen Arduino vorgestellt.

 

Folgende thematische Schwerpunkte werden betrachtet:

 

  • Arduino Yún Architektur
  • Arduino Yún im Netzwerk
  • Mikrocontroller ATmega32U4

Klassische Arduino-Entwicklung: Hello World, LCD, AD/DA-Modul PCF8591, Interner ADC und PWM als DAC, Interner ADC im Free Running Mode

  • Bridge Library

Ausführen von Linux-Kommandos. 32

Dateien schreiben und lesen. 39

Temboo: Speichern von Daten in eine Google Tabellenkalkulation, eMail über Google Mail versenden

  • Linux-Device Atheros AR3991

Linux Tools: SSH, SCP, OPKG, LuCI, Nano

  • Linux Anwendungen

[Shell] Boardinfo, . 53Mail senden mit cURL, Skalieren mit bc, Cronjobs, Integritätstest von Dateien, USB-Webcam, USB-MemoryStick

[Lua] - Wifi Info, . 54Datumsfunktionen

[Python] – Pseudo-Zufallszahlen

 

Alle Quelltexte stehen unter http://sourceforge.net/projects/arduinoynsnippets zum Download zur Verfügung.

 

 

Ausreichend Interesse in der Leserschaft vorausgesetzt ist geplant, eine bearbeitete Version zu einem späteren Zeitpunkt als Print- und eBook-Ausgabe zu veröffentlichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0